Baufinanzierung

Unsere aktuellen Onlineangebote zur Baufinanzierung

Verwirklichen Sie mit einer Baufinanzierung Ihrer Volksbank Franken eG Ihren Traum vom Eigenheim. Die Beratung unserer Baufinanzierungsexperten vor Ort garantieren Planungssicherheit und ein solides Fundament für Ihre Baufinanzierung.

Baufinanzierung im Überblick

Verständlich erklärt: Baufinanzierung

Die richtige Finanzierung

Richtig kalkulieren

Wenn Sie eine Immobilie bauen oder kaufen möchten, sollten Sie bei der Finanzierung vor allem auch an die Nebenkosten denken. Die Kosten für Notar, Grundbucheintrag, Grunderwerbsteuer, Umzug und Makler können rund 15 Prozent des Kaufpreises ausmachen. Beim Neubau kommen Erschließungskosten, Baunebenkosten wie zum Beispiel Versicherungen, Kosten für den Architekten und gegebenenfalls für Außenanlagen wie beispielsweise einen Garten oder eine Garage hinzu. Eine gebrauchte Immobilie muss vielleicht modernisiert, die alte Wohnung bei Auszug renoviert werden.

Bausteine der Finanzierung

Experten empfehlen bei der Finanzierung einer Immobilie einen Eigenkapitalanteil von 20 Prozent. Dazu zählen zum Beispiel Barvermögen, Sparbriefe, Bausparverträge und auch Lebensversicherungen. Wenn Sie Eigenleistungen einbringen möchten, schätzen Sie diese realistisch ein, damit Ihre Finanzierung nicht ins Wanken gerät.

Förderung nutzen

Bei der Finanzierung Ihres Eigenheims greifen Ihnen Bund, Länder und Kommunen mit verschiedenen Förderprogrammen unter die Arme. Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) bietet Ihnen zinsgünstige Darlehen und Zuschüsse an. Diese lassen sich auch miteinander kombinieren. Ihr Berater prüft gemeinsam mit Ihnen, wie Sie die Förderung optimal ausschöpfen.

Finanzierung absichern

Die Finanzierung einer Immobilie ist komplex und erfordert eine gute Planung. Decken Sie die Restschuld Ihres Darlehens im vorzeitigen Todesfall mit einer Risikolebensversicherung ab. Sie können sogar eine Kapitallebensversicherung in Ihre Finanzierung miteinbeziehen. Als Bauherr sollten Sie sich gut beraten lassen, wie Sie Schäden am Gebäude und Ansprüche gegenüber Dritten absichern. Mit unserem Partner R+V Versicherung bieten wir Ihnen verschiedene Versicherungen an.

Konditionen

Baufinanzierung - aktuelle Onlineangebote

Für den Kauf oder Neubau eines Wohnhauses mit erstrangiger Absicherung

  • Nettodarlehensbetrag ab 200.000 € und 100 % Darlehensauszahlung
  • einwandfreie Bonität
  • Finanzierung bis zu 60 % des Kaufpreises bzw. der Herstellungskosten
  • Tilgung innerhalb der Zinsbindung

gelten die folgenden Basiszinsen p.a.:

Zinsbindung gebundener Sollzinssatz ab1) effektiver Jahreszins Der Kondition liegt ein Produkt der genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken zugrunde.

5 Jahre

0,89 % p.a. 0,96 %2)

Darlehensgeber:

Volksbank Franken eG
Walldürner Str. 17
74722 Buchen

8 Jahre 1,15 % p.a. 1,22 %2)

10 Jahre

1,31 % p.a.

1,37 %2)
15 Jahre 2,11 % p.a. 2,13 %3)

Darlehensvermittler:

Volksbank Franken eG
Walldürner Str. 17
74722 Buchen

20 Jahre 2,37 % p.a. 2,40 %3)
25 Jahre 2,52 % p.a. 2,55 %3)
30 Jahre 2,57 % p.a. 2,60 %3)
Stand: 30.11.2017
  1. Der gebundene Sollzinssatz ist abhängig von der Bonität, dem Beleihungsauslauf, der Darlehenshöhe und der Tilgungshöhe.
  2. Im effektiven Jahreszins wurden folgende Kosten berücksichtigt:
    - Gebühr für Eintragung Buchgrundschuld mit Vollstreckungsklausel: 435 EUR einmalig
  3. Im effektiven Jahreszins wurden folgende Kosten berücksichtigt:
    - Gebühr für Eintragung Briefgrundschuld mit Vollstreckungsklausel: 566 EUR einmalig
Unser repräsentatives Beispiel
Nettodarlehensbetrag (100 % Auszahlung) 200.000 EUR
Anfängliche monatliche Rate (bei 3 % Tilgung p.a.) 746,67 EUR
Gebundener Sollzinssatz 1,48 % p.a.
Effektiver Jahreszins 1,51 %
Im effektiven Jahreszins wurden folgende Kosten berücksichtigt:
- Gebühr für Eintragung Buchgrundschuld mit Vollstreckungsklausel: 435 EUR einmalig.
Dauer Sollzinsbindung 10 Jahre
Restschuld nach Zinsbindung 135.375 EUR
Gesamtlaufzeit 27 Jahre 2 Monate
Gesamtbetrag der Finanzierung 243.359 EUR
Anzahl der Raten 326
Darlehensgeber: Volksbank Franken eG, Walldürner Str. 17, 74722 Buchen
Stand: 30.11.2017

Rahmenbedingungen unserer Baufinanzierung

  • Finanzierung von erstrangigen Baudarlehen bis 80 % des Kaufpreises bzw. der Herstellungskosten. Für gewerblichen Objekte gelten andere Vorgaben.
  • Bereitstellungszinsen 0,25 % pro Monat erst ab dem 7. Monat
  • 5 % Sondertilgungmöglichkeit pro Jahr
  • Zusätzlich fallen Kosten im Zusammenhang mit der Bestellung der Grundschulden (z. B. Notarkosten) und Kosten der Gebäudeversicherung an.

Das ist zu tun

Daten eingeben

1. Schritt: Daten eingeben

Bei Klick auf den Button "Jetzt beantragen" öffnet sich ein mehrstufiges Formular. Darin werden Sie um notwendige Angaben gebeten.

 

 

Angaben an Ihre Volksbank Franken eG übermitteln

2. Schritt: Angaben online mit dem Formular an die Volksbank Franken eG übermitteln

Wenn Sie das Formular ausgefüllt haben, können Sie es online sicher, bequem und schnell an uns senden.

Noch Fragen?

Wir sind natürlich gerne für Sie da, wenn Sie noch Fragen haben, Unterstützung bei einem Online-Abschluss wünschen oder lieber einen Termin vereinbaren möchten.

Häufige Fragen zur Baufinanzierung

Wie finde ich die richtige Immobilie?

Haus oder Wohnung
Die Entscheidung zwischen einem Haus oder einer Wohnung hängt vor allem von Ihrer persönlichen Lebenssituation ab. Ein Haus gewährt mehr Freiraum, bringt aber auch eine Menge Arbeit mit sich. Der Pflegeaufwand für eine Wohnung ist zwar geringer als für ein Haus, doch dafür müssen Sie sich in der Regel mit einer Eigentümergemeinschaft arrangieren.

Stadt oder Land
Familie und Beruf haben meist Einfluss auf die Entscheidung darüber, ob Sie lieber in der Stadt oder auf dem Land wohnen möchten.

Neubau oder gebrauchte Immobilie
Gebrauchte Immobilien sind zwar oft preisgünstiger als Neubauten, doch sind hier häufig noch Modernisierungsmaßnahmen notwendig. Vor dem Kauf überprüft am besten ein Experte die Bausubstanz auf versteckte Mängel. Lassen Sie sich zudem bei dem Kauf einer gebrauchten Immobilie Protokolle der Eigentümerversammlungen und Handwerkerrechnungen der vergangenen Jahre zeigen, um den Zustand der Immobilie besser bewerten zu können.

Worauf muss ich beim Kauf einer Immobilie achten?

Bevor Sie einen Kaufvertrag unterzeichnen, sollten Sie folgende Unterlagen prüfen:

  • Grundbuch: Gibt es Wege- oder Vorverkaufsrechte, ausstehende Erschließungskosten?
  • Baulastenverzeichnis: Wie ist die Bebaubarkeit des Grundstücks?
  • Liegenschaftskataster: Wie sind die Grundstücksgrenzen?
  • Altlastenverzeichnis: Ist das Grundstück belastet, zum Beispiel durch Bodengifte?

Ein Notar unterstützt Sie zudem bei der rechtlichen Abwicklung Ihres Kaufvertrags. Er überprüft die Einträge im Grundbuch und bereitet den Kaufvertrag vor. Lassen Sie diesen vor Unterschrift von einem Anwalt prüfen, damit eventuell vor der Übergabe der Immobilie zu beseitigende Mängel festgehalten werden. Bis zur endgültigen Eintragung ins Grundbuch veranlasst der Notar eine Auflassungsvormerkung. Diese schützt Sie vor nachträglichen, nicht abgesprochenen Änderungen. Erst nach erfolgter Eintragung sind Sie der neue Eigentümer.

Worauf muss ich bei der Besichtigung einer Immobilie achten?

Besichtigen Sie nach Plan:

  • Lassen Sie sich vor der Besichtigung den Grundriss zuschicken.
  • Notieren Sie sich, was Sie untersuchen und welche Fragen Sie dem Verkäufer stellen wollen.
  • Gehen Sie strukturiert vor, zum Beispiel von außen nach innen und vom Keller zum Dachstuhl.
  • Denken Sie bei Eigentumswohnungen auch an das gemeinschaftliche Eigentum wie Tiefgarage oder Vorgarten.
  • Lassen Sie sich den Gebäude-Energieausweis zeigen.
Wozu benötige ich einen Gebäude-Energieausweis?

Funktion des Energieausweises

Immobilienbesitzer sollen mit einem Energieausweis motiviert werden, durch Modernisierungen den Wert ihres Gebäudes zu steigern. Käufer und Mieter können mit einem Energieausweis die Energie-Effizienz einer Immobilie bundesweit einheitlich beurteilen.

Pflicht zum Energieausweis

Die Energie-Einsparverordnung (EnEV) besagt, dass Hauseigentümer von Wohngebäuden bis einschließlich Baujahr 1965 Mietern oder Käufern seit 2008 einen Energieausweis vorlegen müssen. Seit Juli 2009 müssen alle Eigentümer auf Verlangen einen Energieausweis vorlegen.

Zwei Varianten des Energieausweises

  • Bedarfsorientierter Ausweis: auf Grundlage des Energieträgers und des Zustandes von Gebäude und Heizung
  • Verbrauchsorientierter Ausweis: auf Grundlage des Energieverbrauchs der vergangenen drei Jahre

Während Häuser bis Baujahr 1977 einen Bedarfsausweis benötigen, besteht bei Häusern ab Baujahr 1977 die Wahlfreiheit zwischen beiden Varianten des Energieausweises.

Gültigkeit und Kosten

Ein Energie-Ausweis ist zehn Jahre gültig und wird nur von Fachleuten ausgestellt, zum Beispiel von Architekten, bestimmten Handwerkern oder Ingenieuren. Da der Gesetzgeber keine Vorgaben zu den Kosten gibt, wird der Preis zwischen Aussteller und Auftraggeber frei verhandelt. Entscheidend sind die Gebäudegröße und der für die Datenerhebung erforderliche Zeitaufwand.

Welche Unterlagen benötige ich für ein Finanzierungsgespräch?

Es ist für alle Beteiligten immer einfacher, wenn Sie bereits alle notwendigen Unterlagen zusammengestellt haben. Idealerweise haben Sie von den, in den folgenden PDF-Dateien genannten Unterlagen bereits Kopien erstellt, die Sie Ihrem Berater aushändigen können.

Wo bekomme ich Hilfe bei Zahlungsschwierigkeiten?

Wie lässt sich eine Überschuldung verhindern? Wie kommt man raus aus der Schuldenfalle? Wichtige Tipps rund um das Thema bietet der Ratgeber "Schulden abbauen - Schulden vermeiden".