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- Studenten
Julia Neuberger
Mein Name ist Julia Neuberger und ich bin 19 Jahre alt. Ende Mai habe ich mein Abitur auf dem Wirtschaftsgymnasium in Walldürn abgeschlossen. Da ich mich für ein Duales Studium bei der Bank interessiere habe ich mich für ein freiwilliges Praktikum bei der Bank entschieden. Ich erhoffte mir dadurch einen besseren Einblick in den Berufsalltag.
Mein erster Praktikumstag begann um 9 Uhr. Ich wurde gleich freundlich empfangen und allen Mitarbeitern bei einem Rundgang durch das Gebäude vorgestellt. Anschließend gab mir Frau Galm eine kurze Einführung in das Betriebssytem und zeigte wie man verschiedene Aktionen aufruft und ausführt. Außerdem erklärte sie mir, was ich während meines Praktikums alles zu beachten habe.
Am Mittag durfte ich in die Kasse zu Herrn Altmann. Er zeigte mir zuerst den Tresor und die Schließfächer. Danach erklärte er mir die Funktionsweise der unterschiedlichen Automaten.
Er zeigte mir, wie man Überweisungsträger bedruckt, was ich anschließend tat.
Am Dienstag besuchte ich die Filiale in Walldürn. Auch hier machte ich einen Rundgang und wurde vorgestellt. Den Vormittag verbrachte ich im Zahlungsverkehr. Zuerst wurde mir erklärt wie sich die IBAN und die BIC zusammensetzt. Danach verdeutlichte mir Herr Roos wie eine Überweisung abläuft. Nach einer kurzen Frühstückspause kontrollierte ich die bereits eingescannten Überweisungsträger und Schecks am Computer und verbesserte unlesbare Zahlen oder Buchstaben.
Am Nachmittag hatte ich ein Gespräch mit Frau Seeber. Sie gab mir mit Hilfe einer PowerPoint Präsentation einen Überblick über die Volksbank Franken und die Verbundpartner. Anschließend stellte sie mit die Ausbildungsmöglichkeiten vor und beantwortete mir alle Fragen.
Auch meinen dritten Tag verbrachte ich in Walldürn. Zuerst archivierte ich Kundendaten und verknüpfte diese mit dem PC. Danach war ich in der Reklamation. Hier erklärte man mir, um welche Aufgaben sich diese Abteilung kümmert. Diese ist nämlich nicht nur für Reklamationen zuständig sondern stellt auch alte Kontoauszüge wieder her.
Anschließend kontrollierte ich Ausweise und bearbeitete Freistellungsauftäge.
Dieser Tag endete bereits um 12:30 Uhr.
Am Donnerstag war ich den ganzen Tag am Schalter in Buchen tätig. Die Aufgaben hier sind Einzahlungen, Auszahlungen und Umbuchungen außerdem haben viele Kunden Fragen, die das Service Personal dann beantwortet. Zunächst schaute ich nur zu, durfte später dann aber selbst Schecks überprüfen oder Überweisungsträger ausfüllen.Hier hat es mir besonders gut gefallen, da ich einiges selbst machen konnte und ich viel Kontakt zu Kunden hatte.
Meinen letzen Tag verbrachte ich zunächst im Teamzimmer. Zunächst wurde mir der Ablauf eines Beratungsgesprächs näher gebracht und auch der VR-FinanzPlan wurde mir erklärt.
Danach schauten wir auf meine Geldanlagen, die mir anschließend genauer erklärt wurden. Später zeigte mir Frau Steichler wie ich per Online Banking Überweisungen tätige. Das fand ich besonders interessant, da es mir sicher auch in meinem Alltag weiterhelfen wird.
Den Nachmittag verbrachte ich in der Marketing Abteilung. Zunächst wurde mir erklärt, um was es sich beim Marketing überhaupt handelt und welche Aufgaben man hier hat. Danach durfte ich mich selbst an die Arbeit machen und mein Bild, das wir zurvor gemacht hatten, so bearbeiten, dass es zum Design der Hompage passt. Später hatte ich Zeit um meinen Bericht zu schreiben.