Zoe Leier
Mein Name ist Zoe Leier, ich bin 17Jahre alt und besuche derzeit die elfte Klasse am Burghardt-Gymnasium Buchen.
Mein Praktikum bei der Volksbank Franken begann montags mit einem Rundgang durch die beiden Gebäude der Filliale bei dem mir kurz die einzelnen Abteilungen vorgestellt wurden. Dabei durfte ich auch schon einige Mitarbeiter kennenlernen. Den restlichen Tag verbrachte ich im Kundenservice und in der Kasse. Ich durfte einen Einblick in das Geschehen hinter den Geldautomaten und in den Umgang mit Kunden am Schalter bekommen. Das war ein sehr innteressanter und lehrreicher Einstieg in mein Praktikum.
Mein zweiter Tag startete im Kunden Dialog Center. Ich durfte bei vielen verschiedenen Telefonaten zuhören und habe dabei erkannt das jeder Kunde der anruft ein individuelles Anliegen hat. Es ist oft nicht leicht das letzte Gespräch zu vergessen und sich auf ein neues Thema zu konzentrieren. Mir wurde erklärt worauf es bei telefonischen Gesprächen über finanzielle Themen besonders ankommt und wie wichtig eine gute Beratung ist. Am Nachmittag wurde ich durch eine kurze Präsentation über weitere Abteilungen in der Bank aufgeklärt und über die Unterschiede von Aktien, Fonds, ETF's und weiteren Investitionsmöglichkeiten.
Mittwochs durfte ich die IT-Abteilung kennenlernen. Die Mitarbeiter dort sind für alle technischen Probleme der Mitarbeiter der Volksbank zuständig und sorgen dafür, dass die Laptops der Mitarbeiter immer auf dem besten Stand sind. Mir wurde der Serverraum gezeigt in dem ich helfen durfte einen neuen Laptop einzurichten. Zusätzlich bekam ich noch einen Einblick in das Innere einer Festplatte.
Mein Donnerstag Vormittag startete wieder im Kunden Dialog Center, jedoch mit anderen Mitarbeiterinnen die andere Schwerpunkte hatten. Ich bekam eine Übersicht über die vielen verschiedenen Kontomodelle, die die Volksbank Franken anbietet und wurde über das System einer IBAN aufgeklärt. Außerdem wurde mir gezeigt wie man die verschiedenen Kunden, die anrufen, im System finden kann. Donnerstag Nachmittag durfte ich einige Erfahrungen im Umgang mit Kunden am Schalter sammeln. Mir wurde das System eines Schecks erklärt und ich durfte unter Anweisung selbst eine Überweisung einer Kundin ausfüllen.
An meinem letzten Tag war es mir möglich bei einer Telefonberatung eines Beraters hier im Haus dabei zu sein und mitzuerleben über welche Themen gesprochen wird. Das war eine sehr interessante Erfahrung. Anschließend durfte ich die Marketing Abteilung kennenlernen. Hier kümmern sich die Mitarbeiter um die Gestaltung der Webseite, um Social media Kanäle, die Gestaltung von Veranstaltungen und vieles mehr.
Das Praktikum bei der Volksbank Franken kann ich sehr weiterempfehlen da es sehr interessant ist und man viele neue Dinge lernt.
Die Woche die ich hier verbringen und miterleben durfte hat mich in meiner beruflichen Orientierung devinitiv weiter gebracht. Nicht nur der Umgang mit Finanzen, sondern auch der Umgang mit Menschen steht hier im Vordergrund.