Azubis bei uns

Wir fördern die Talente und Ideen unserer Azubis

Bei uns arbeiten junge Talente mit Ideen. Wir wissen: Es lohnt sich, ihnen Verantwortung zu übertragen. Deshalb geben wir unseren Auszubildenden im Rahmen von Azubi-Projekten die Chance, den Alltag in ihrer Bank aktiv mitzugestalten.

Ausbildungsbeginn 2021 bei der Volksbank Franken eG

4 neue Auszubildende starteten am 01.09.2021 in ihre berufliche Zukunft.

Azubis 2021

Wir freuen uns, dass unser Team mit vier Auszubildenden Verstärkung bekommen hat. Mit Chantal Meidel, Alina Winterholler, Janik Farrenkopf und Alexander Horn bekommen wir tatkräftige Unterstützung.

Herr Farrenkopf beginnt eine 2-jährige Ausbildung zum Finanzassistenten. Frau Winterholler startet mit der klassischen Bankkauffrau-Ausbildung, die 2,5 Jahre dauert. Frau Meidel und Herr Horn werden ein 3-jähriges duales Studium in Zusammenarbeit mit der dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mosbach absolvieren.

Mit einer dreitägigen Einführungsveranstaltung wurden die neuen Auszubildenden begrüßt. Am ersten Tag wurden sie von Frau Fleischer, Vorstandsmitglied der Volksbank Franken, Personalleiter Herrn Gramlich und Ausbildungsleiterin Frau Müller empfangen. Herr Lehrer begrüßte die neuen Kollegen im Namen des Betriebsrates der Volksbank Franken. Nach einer Vorstellungsrunde, Informationen zur Volksbank Franken eG und ihrer Organisation bekamen die neuen Auszubildenden ihre Volksbank-Krawatten und -Halstücher, um für offizielle Anlässe ausgerüstet zu sein. Der Tag endete mit einer kurzen Unterweisung zum Thema „Arbeitsschutz“.

Am zweiten Tag fand eine Schulung der IT-Abteilung statt, um das Zurechtfinden in den neuen Bank-Programmen zu erleichtern. Dabei wurden alle Auszubildenden mit eigenen Arbeitsplätzen ausgestattet. Anschließend stellte sich Herr Metz als Vertreter aller Jugendlichen und Auszubildenden der Volksbank Franken vor. Nach einem gemeinsamen Mittagessen startete man gestärkt zur Zweigstellenrundfahrt. Bei der Besichtigung aller Filialen im Geschäftsgebiet lernten die Auszubildenden ihre Kollegen und künftigen Einsatzorte kennen.

Am dritten Tag folgten weitere Informationen zum Ausbildungsablauf, wie zum Beispiel der Berufsschule und Ausbildungsseminaren. Mittags gesellten sich auch die Auszubildenden des 2. und 3. Ausbildungsjahres dazu und mit einem gemeinsamen Fotoshooting endeten die Einführungstage.

Nun geht es in den "Banker-Alltag" und somit in die Praxis an die einzelnen Finanzmarktplätze.

Wir wünschen all unseren "Neustartern" viel Erfolg und Spaß in unserer Volksbank Franken eG und freuen uns auf das gemeinsame Arbeiten und Lernen mit ihnen.

Für das Ausbildungsjahr 2022 bieten wir ebenfalls wieder Ausbildungsplätze in den verschiedenen Ausbildungsberufen an. Erstmalig stellen wir auch Ausbildungsplätze in den neuen Berufsbildern „Kaufmann im E-Commerce“ und „Kaufmann für Digitalisierungsmanagement“ zur Verfügung. Gemäß unserem Slogan "Morgen kann kommen" freuen wir uns über Bewerbungen für den kommenden Ausbildungsstart, am besten direkt über unsere Internetseite.

 

next Drehmoment

Azubis gestalten mit

Erfolgreiche Kooperation wird fortgesetzt

Neuauflage des Azubi-Austausches zwischen SCHEUERMANN + HEILIG und der Volksbank Franken

Azubi Austausch mit Azubis der Firma Scheuermann + Heilig

Azubi Ausflug 2017

Bowling in Tauberbischofsheim und Burger essen im "lonis"

Auch dieses Jahr haben unsere Azubis wieder einen gemeinsamen Ausflug gemacht. Los ging es am Samstag, 13.05.2017 zum Bowlen nach Tauberbischofsheim, wo die beiden Teams nach einer kurzen Einweisung in die Welt des Bowlings gegeneinander antraten. Die Gewinner wurden anschließend beim gemeinsamen Burger essen im "lonis" gebührend gefeiert.

Bowling in Tauberbischofsheim

next-Botschafter: echte Azubis

Die Stimme der Auszubildenden

Ist dir schon aufgefallen, dass auf unseren Ausbildungsseiten die Gesichter echter Azubis zu sehen sind? Einmal im Jahr können sich Auszubildende der Volksbanken Raiffeisenbanken als next Botschafter bewerben. Sie werden die Gesichter der aktuellen Ausbildungskampagne und entwickeln unser Azubi-Netzwerk next gemeinsam weiter. Als Markenbotschafter vertreten sie die Volksbanken Raiffeisenbanken nach außen und setzen sich auf internen Veranstaltungen für die Stimme unserer rund 9.000 Auszubilden ein.

Überzeugt?

Du hast Lust, dich aktiv für die Volksbank Franken eG einzusetzen? Dann bist du vielleicht genau der richtige Azubi für unser Haus. Informiere dich über eine Ausbildung bei uns. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!